Was ist EM?

Januar 2, 2024

Banner: Was ist EM effektive Mikroorganismen

Nein, es handelt sich nicht um irgendeine Europameisterschaft.

EM ist die offizielle Abkürzung für „effektive Mikroorganismen“.

Doch was sind denn Mikroorganismen?

Und warum effektiv?

Und warum sollte das ganze so interessant für Dich sein?

Ich werde es Dir verraten.

Lese bis zum Schluss und Du erfährst:

  • wie es plötzlich keinen Garten-Abfall mehr in Deinem Garten gibt
  • wie Du zukünftig viel weniger Putzen wirst – bei einer viel besseren Hygiene
  • wie Du Deine Gesundheit auf ein neues Level pushen kannst
  • wie Du Alterungsprozesse hemmen oder fast stoppen kannst
  • uvm.

Legen wir mal los!

Erst einmal: was sind Mikroorganismen?

Mikroorganismen, auch Mikroben genannt, sind kleine Lebewesen die so winzig sind, dass Du sie mit dem bloßen Auge überhaupt nicht erkennen kannst.

Du wirst die kleinen Scheißerchen nur durch ein Mikroskop beobachten können.

Doch es lohnt sich stark diese kleine Welt zu verstehen.

Ohne diese unsichtbaren Kleinstlebewesen wäre nämlich überhaupt kein Leben auf der Erde möglich.

Alles wäre tot.

Kein Blatt würde wachsen, kein Mensch wäre am Leben und Tiere gäbe es ebenfalls nicht.

Doch sind auch alle Mikroorganismen gut für uns Menschen?

Immerhin bekämpfen ganze Industrie-Zweige diese kleine Welt – seit vielen Jahrzehnten.

Es gibt da ja schon große Unterschiede bei Bakterien und Co. …

Auf der einen Seite gibt es  da die regenrativ wirkenden Mikroorganismen, welche Dir und mir eher nur gutes Wollen.

Ein Beispiel: unsere Darmbakterien, welche in unserem Darm danach schauen dass die Nahrung richtig verdaut und aufgenommen wird.

Die sterben jedoch leider mit den konventionellen Methoden wie Desinfektionsmittel, Antibiotika, Glyphosat und Co. auch mit ab…

Und wegen diesen Mikroorganismen wird das ganze Spiel der Desinfektion usw. auch nicht getrieben.

Sondern wegen den uns nicht so gut gesonnenen Mikroben.

Es gibt auf der anderen Seite die degenerativen Mikroorganismen wie z. B. der Pilz am Fußnagel, Schimmel in der Silikonfuge im Bad, oder die Braunfäule an den Tomaten.

Und die wirken sich allesamt eher krankmachend auf unseren Körper, Pflanzen, Tiere und Umwelt aus.

Zum Glück wurde in den letzten Jahrzehnten sehr viel über die Vorgehensweise und das Verhalten der Mikroben heraus gefunden.

Durch diese ganzen Erkenntnisse ergaben sich noch viel mehr Möglichkeiten die Mikroorganismen positiv für die Menschheit zu nutzen.

Vor allem die Regenerativen!

Was sind denn nun diese EM effektiven Mikroorganismen?

In den EM effektiven Mikroorganismen sind nur regenerativ wirkende Mikroorganismen enthalten.

Diese wirken sich auf ihr Umfeld ausschließlich positiv und lebensbejahend aus.

Was für Dich so viel bedeutet wie: total sicher in der Anwendung.

Und dabei sind sie auch noch ultra effizient!

Ich persönlich sehe die EM effektiven Mikroorganismen als das effizienteste Hausmittel der Welt an – mit verblüffender Wirkung in sämtlichen Lebensbereichen.

Dabei ist das jedoch eigentlich alles ein alter Hut!

Schon seit tausenden von Jahren machen wir uns diese unsichtbaren, natürlichen Helfer zu Nutze.

Brot, Sauerkraut, Wein, Essig, Joghurt und viele andere leckere Produkte aus unserem täglichen Leben werden mit ihrer Hilfe her gestellt.

Dabei produzieren sie sehr viel Nützliches wie z. B. Vitamine, Antioxidantien, Enzyme und vieles mehr.

Nebenbei werden auch noch Schadstoffe unschädlich gemacht und unangenehme Gerüche können sie ebenfalls wunderbar neutralisieren.

Brot mit EM
Brot, ein Produkt von Vielen welches ohne Mikroorganismen nicht her zu stellen wäre.

Doch nicht nur für die Lebensmittel-Herstellung werden Mikroorganismen verwendet.

Die vielseitigen Einsatzgebiete und warum sie überall so effizient wirken erfährst Du jetzt:

Warum können die EM effektiven Mikroorganismen so gut wie überall eingesetzt werden?

Das ist sehr einfach zu Beantworten:

Weil fast alle Oberflächen der Welt mit Mikroben besiedelt sind, wirkt EM auch so gut wie überall.

Was wiederum bedeutet dass Du so gut wie überall EM anwenden kannst.

Und die kleinen unsichtbaren Mikroorganismen haben in unserer Welt viel mehr zu melden als bisher angenommen wurde.

Egal ob in der Landwirtschaft, im Garten, im Haushalt, in unserem Körper oder bei unseren geliebten Haustieren.

EM wirkt dabei schnell, effizient und Nebenwirkungen konnte ich bisher bei keiner einzigen Anwendung feststellen.

Wenn Du die EM effektiven Mikroorganismen auf Oberflächen ausbringst, wird das ziemlich sicher überall zum GameChanger in Deinem Leben.

Warum ist das so?

Auch das ist kein Geheimnis mehr:

Sind die Oberflächen wie z. B. unser Magen-Darm-Trakt, die Fliesen im Bad oder unser Boden im Garten erst einmal mit guten, regenerativen Mikroben besiedelt, ist es für die unerwünschten degenerativen Mikroorganismen nicht mehr so einfach sich aus zu breiten und negativ zu wirken.

Wenn Du Dich fragst wie die EM’s denn überhaupt aussehen: sie sind meist in einer bräunlichen Flüssigkeit versteckt.

Und in dieser flüssigen Form sind sie sehr einfach ein zu setzen.

Einfach mit ins Gießwasser oder Putzwasser geben, bzw. versprühen – fertig!

Für die Pflege des Magen-Darm-Milieu werden sie ganz einfach getrunken. Zum Wohl!

Was ebenfalls total genial ist: mit den EM’s kannst Du viele konventionelle Produkte in vielen Bereichen ersetzen.

Ein Mittel für alle Anwendungen – was sich erst einmal spooky anhört sorgt im Endeffekt für mehr Gemütlichkeit im Alltag.

Zusätzlich schont es Deinen Geldbeutel und sorgt für mehr Platz in Haushalt und Garten.

Putzmittel, Backofenreiniger, Raumsprays, chemische Spritzmittel im Garten, Pflanzenschutzmittel oder auch viele Pflegeprodukte für den Körper können mit EM-Produkte vollwertig ersetzt werden.

Vor allem auch in Sachen Effizienz!

Doch was ändert sich für Dich jetzt genau wenn Du die EM effektiven Mikroorganismen mit in Dein Leben integrierst?

EM – Beispiele für eine andere Lebensweise

Mit den EM effektiven Mikroorganismen zu arbeiten bringt nicht nur eine ganz andere Sicherheit bei der Anwendung mit sich, sondern verändert auch einige Ansichten im Leben.

Hier ein paar Beispiele:

Die EM’s im Körper:

Es wird bei EM Anwendungen nichts bekämpft oder gegen etwas an gekämpft.

Der Körper wird lediglich gestärkt und die Selbstheilungskraft aktiviert, sodass sich der Organismus selbst wieder in Ordnung bringt, bzw. eine Krankheit erst überhaupt nicht entstehen kann.

Es lohnt sich die Mikroorganismen in unserem Körper zu pflegen, ohne sie können wir nicht leben.

Und wenn sich die falschen Mikroorganismen in oder auf uns ansiedeln, dann kann das Leben schon recht ungemütlich werden.

Oder wer möchte schon Salmonellen oder die falschen E-Coli-Bakterien im Darm haben?

Deswegen lieber den Darm mit den guten regenerativen Mikroorganismen besiedeln, damit sich die degenerativen erst überhaupt nicht ausbreiten können.

Weil: ist eine Oberfläche besiedelt, ist sie erst einmal besiedelt.

Die Mikroorganismen können sich nicht stapeln!

Das gibt dann eine gute Stabilität im Darm und wir super gestärkt.

Natürlich ersetzen EM-Anwendungen keinen Arzt! Bei Bedenken solltest Du jede Anwendung mit dem Arzt Deines Vertrauens absprechen.

Leider haben die meisten Ärzte jedoch (noch) keine Erfahrung in der Mikrobenwelt und kennen sich da so gut wie nicht aus…

… sie zerstören die Milieus lieber mit Desinfektion, Cortison, Antibiotika … als sie zu pflegen.

Das wird sich die nächsten Jahre jedoch ziemlich sicher auch noch ändern – dafür sind die Forschungen der Neuzeit zu weit fortgeschritten.

EM’s im Garten:

Stell Dir mal vor: plötzlich gibt es keinen Grün-Abfall mehr in Deinem Garten?

Rasenschnitt, Heckenschnitt und sonstige Gartenabfälle verwandeln sich von „Abfall“ in wertvolles organisches Material und wird – wie in der Natur üblich – dem Kreislauf im eigenen Garten wieder als Dünger zu geführt.

Womöglich sogar als einen der effizientesten Dünger der Welt!

Das Ganze kennen wir ja vom Kompostieren.

Guter Kompost wirkt ja schon Wunder!

Leider bleibt beim kompostieren nicht viel übrig und es dauert mehrere Monate bis ein Resultat sichtbar wird.

Mit EM wird Dein Gartenabfall im Idealfall innerhalb 6 – 8 Wochen wieder zu fruchtbarster Erde.

Mit der EM-Methode ist ein 100%-Kreislauf im Garten also überhaupt nicht mehr schwer.

Unterschiedliche Bokashi-Arten
Aus „Abfall“ wird wertvollster Dünger und zum Schluss dunkle, humusreiche Erde – der Erfolg im Garten ist garantiert! Links oben: Rasenschnitt-Bokashi / Rechts oben: Bokashi des EM-Landwirt Günther Wuchenauer / Links unten: Küchenabfall-Bokashi / Rechts unten: Bokashi nach 3 Wochen im Beet

Haushalt:

Bei konventionellen Reinigungsmitteln werden die Mikroorganismen auf den Oberflächen ab getötet bzw. bekämpft.

Deswegen steht da manchmal auf der Verpackung so Dinge wie: tötet 99,9% aller Baktieren…

Dies sieht in der EM-Welt ganz anders aus.

Die Oberflächen wie z. B. die Toilette wird beim Putzen mit regenerativ wirkenden Mikroben besiedelt, sodass sich degenerativ wirkende Mikroorganismen erst überhaupt nicht ausbreiten können.

Da wird ein anderes Prinzip gefahren und es wird nichts mehr ab getötet.

Es macht aus Sicht Deines Körpers also viel mehr Sinn Deine Oberflächen mit den regenerativen uns dienlichen Mikroben zu besiedeln.

Weil nach der Reinigung mit Deinfektionsmittel und Co. ist es dann eher Zufall was sich da auf Deiner Klobrille wieder alles so ansiedeln wird…

Beim Putzen MIT den Mikroorganismen findet dann erst wahre Hygiene statt.

Probier es aus, Du wirst es sicherlich sehr schnell selber merken!

Bild EM effektive Mikroorganismen als Klarspüler für die Spülmaschine verwenden
Sogar als Klarspüler können die EM effektiven Mikroorganismen verwendet werden.

Das hört sich fast ZU GUT an – halt es wird noch besser!

Zu schön um wahr zu sein?

Nein!

EM hält was es verspricht.

EM-Anwender erkennen sehr schnell wie sehr die Lebensqualität gesteigert wird, wenn mit der Natur gearbeitet wird.

Überzeuge Dich einfach selbst und Probier es aus.

Eine weitere Besonderheit von EM: umso länger es verwendet wird, umso weniger wird benötigt.

Die vorhandenen regenerativen Mikroorganismen siedeln sich immer mehr auf Deinen Oberflächen an.

Und um dieses Milieu zu halten sind immer noch weniger EM’s notwendig.

Irgendwie logisch, gell?

Mit den EM effektiven Mikroorganismen ist es also einfacher als je zuvor sein Leben nachhaltig zu gestalten.

Doch ist EM ein Wundermittel?

Sieh selbst:

EM effektive Mikroorganismen – doch mehr als ein Hausmittel?

Wenn Du die EM effektiven Mikroorganismen im Alltag einsetzt hast Du nicht nur ein unbedenkliches und effizientes Allzweckmittel zur Hand, sondern verhilfst der Natur on Top auch noch zu Ihrer Regenerationskraft zurück.

Putzt Du zum Beispiel mit den EM effektiven Mikroorganismen und schüttest Dein Putzwasser in den Abfluss, wirken die EM’s im Abwasser weiter!

Oder Du schüttest das Putzwasser einfach in Dein Garten-Beet um dem Boden etwas Gutes zu tun.

Schon sehr genial, oder?

Das hört sich jetzt für Dich sicherlich alles etwas unglaubwürdig an…

Und das kann ich gut verstehen – mir ging es am Anfang nicht anders.

Sobald Du jedoch beginnst diese kleine Welt in uns, auf uns und um uns herum zu verstehen, wirst Du schnell merken dass es kein Wundermittel ist.

Sondern einfach ein ganz natürliches Prinzip unserer Natur ist dem wir mehr folgen als wenn wir alles versuchen zu vernichten.

Der Einsatz der EM effektiven Mikroorganismen nimmt zum Glück weltweit stark zu und es wird schon viel Gutes mit Ihnen vollbracht.

Hier ein Beispiel aus Deutschland bei der Hochwasser-Katastrophe 2013:

Bei der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal wurden ebenfalls viele Tausend Liter EM ein gesetzt.

Mit einem Wahnsinns-Erfolg!

Wir laden Dich ein, in diese Welt hinein zu schnuppern und beraten gerne in sämtlichen Bereichen wie EM auf ganz einfache Weise angewendet werden kann.

Hier findest Du einige Anwendungsmöglichkeiten für die einzelnen Bereiche:

EM im Garten

EM im Haushalt

EM für den Körper

Für fast alle Anwendungen ist nicht mehr nötig als die EM effektiven Mikroorganismen in flüssiger Form: Hier klicken

Aktuelle EM-Vortragstermine: hier klicken

Über den Autor

Alexander Pippir

Alex ist ein Freund der Ursachen-Forschung und hinterfragt Dinge oft bis ins allerletzte Detail. Qualität, Respekt und eine Enkel-taugliche Lebensweise stehen bei Ihm an oberster Stelle. Doch eins ist Ihm mindestens genauso wichtig: Spaß und Freude am Leben. Daran forscht er schon seit Jahren diese zwei Welten miteinander zu vereinen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

HAAAAALT!

Bevor Du diese Seite verlässt, trage Dich für die ganz geheimen Infos in unseren Newsletter ein:

>