So natürlich bekommst du deine Erkältung in den Griff

Oktober 7, 2021

Boah ist das nervig. Ne Erkältung.

„Schnieeeeef“ – die Nase läuft als wenn sie beim Iron-Man mitmachen würde.

Die Atmung hört sich wie eine alte rostige Gieskanne an.

Der Schädel brummt wie die Petrusglocke am geraden Joch.

Ich hoffe Dir geht es gerade gut und Du erfreust dich an deiner kompletten Gesundheit.

Falls ja: könnte der Artikel trotzdem etwas für dich sein – lies mal weiter.

Falls nein: ist der Artikel auf jeden Fall etwas für dich.

Du erhälst von mir jetzt ein paar alte geheime Hausrezepte – aus gegraben aus fast zerfallenen Büchern von vor 100 Jahren.

Die funktionieren meiner Meinung nach besser als jedes Tablettchen am Markt. Mit folgender Nebenwirkung: es geht dir wirklich besser.

Jedoch sind nicht alle alten geheimen Hausrezepte auch wirklich tauglich. Da wirkt oft „nur“ der Placebo-Effekt.

Ich verrate Dir übrigens nur die Tipps welche ich schon selbst jahrelang erprobt habe.

Und als gut empfand. Die Elite sozusagen.

Und es gibt noch die ganz besonderen Tipps on top mit obendrauf.

Nämlich wie du deine Erkältung mit den EM effektiven Mikroorganismen in den Griff bekommst.

Auf in den KKKAAAAAAAAAAAaaaaaa … ???

Sag der Erkältung den Kampf an – oder doch nicht?

Ist ein Kampf mit dem eigenen Körper überhaupt gut, oder sollte man besser MIT dem Körper arbeiten?

Ich denke eher mit…!

Fieber zum Beispiel ist total klasse – zumindest aus einem gewissen Betrachtungswinkel.

Bei Fieber arbeitet dein Immunsystem nämlich auf Hochtouren.

Wenn dein Körper mal kein Fieber mehr „produziert“ hast du eher ein Problem.

Also besser nicht das Fieber mit Fieber-Hemmer bekämpfen wenn es nicht unbedingt sein muss.

Fieber, triefende Nase und Co. ist also gar nicht Dein Feind, sondern eher Dein Freund.

Mit der triefenden Nase schleust Dein Körper nämlich ungebetene Gäste aus Deinem Körper.

Deshalb bekämpfe ich solche „Symptome“ Tätigkeiten des Immunsystems nicht (mehr).

Das macht aus Sicht des Körpers einfach keinen Sinn.

Ich schmunzel immer wenn ich höre: „die Tablette ist GEGEN mein Fieber“

Blöd dass das Fieber ein Werkzeug Deines Immunsystem ist. Wirkt die Tablette dann auch gegen Dein Immunsystem?!?

Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte. In wirklichen Notsituationen macht vielleicht auch mal eine Tablette Sinn.

Da liegt die Quote meiner Meinung nach jedoch bei 2 von 100 Fällen oder so.

Und bei 0 wenn mehr Vorsorge betrieben werden würde.

Aber da verdient ja dann keiner mehr Milliarden daran…

Wie auch immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Noch eine Möglichkeit: Du gibst deine Entscheidung ab.

Bei Risiken und Nebenwirkungen geben Sie ihr Leben komplett aus der Hand und vertrauen es jemandem an der sie überhaupt nicht kennt und kein Plan von ganzheitlichen Therapien hat…

Also was Tun?

Ich mach da immer folgendes:

  • Das Immunsystem stärken
  • Den Körper stärken

Und vor allem meine Psyche inklusive dem energetischen Haushalt.

Somit unterstütze ich meine Selbstheilungskraft auf allen Ebenen sodass mein Körper sich selbst wieder in Ordnung bringen kann.

Genug gesabbelt, ich erzähl dir jetzt mal meine natürlichen, Körper-freundlichen Methoden.

Die lassen sich übrigens auch alle gut miteinander kombinieren.

Pimp Dein Immunsystem

Wenn du schon im Vorfeld dein Immunsystem stärkst, fährst du den Karren erst gar nicht so tief in den Dreck. Oder überhaupt nicht.

Auf jeden Fall kostet es nicht so viel Energie ihn wieder in die richtige Bahn zu bringen.

Du füllst ja auch sicherlich Öl im Auto nach bevor das Auto keinen Mucker mehr macht.

So gehe ich auch bei meinem Körper vor.

Ich fütter mein Immunsystem regelmäßig mit Sprit und neuen Infos damit es für so gut wie alles eine Antwort parat hat.

Sauna-Besuche, Kneipp-Bäder, Wechsel-Duschen und Co. finde ich total klasse. Gibt auch immer wieder einen angenehmen Kick und schmeichelt gleichzeitig der Seele.

Das macht dich auch robust für den Herbst / Winter und sein Schmuddelwetter.

Viel Bewegung, gesundes Essen, Ruhe und vor allem weniger Tun ist in der dunklen Jahreszeit sowieso sehr ratsam.

Das ist aber nicht immer bei jedem möglich. Leider.

Achja, ein ganz wichtiger Punkt noch!

Putz deine Heizung, Heizung-Schächte etc. alles gut ab bevor du sie wieder aktivierst. Am besten mit einem EM-Reiniger.

Warum?

Weil wenn du deine Heizung nach Monaten einschaltest passiert im Normalfall etwas total Widerliches.

Über den aufgewirbelten Staub kommen meist Schimmel-Mikroben in die Luft welche Du über die Atmung schön aus der Luft in Deine Atemwege „reinfilterst“.

Das ist ein häufiger Auslöser für eine „Erkältung“.

Hast Du die Heizung schon aktiviert und noch nicht geputzt – putze sie nachträglich. Aber nicht im heißen Zustand – denke bitte an das Leben der Mikroben wenn du mit EM arbeitest.

Dann schauen wir uns mal an was möglich ist, wenn Dich die Rüsselseuche und Co. schon befallen hat.

Erkältung ist bereits da – blöd – was tun?

Erstmal cool bleiben.

Weniger tun, Ruhe gönnen.

Klar, das rät einem jeder. Ist aber auch wichtig!

Du kannst dich auch daran erfreuen dass dein Immunsystem am arbeiten ist und wohl funktioniert.

Gute Gedanken und gute Laune helfen deinem Körper nämlich wieder gesund zu werden. Mehr als du für möglich hältst.

Ich weiß, das ist schwierig wenn es einem gerade geht als hätte man 3 Tage nicht geschlafen. Ein Versuch ist es jedoch wert. Keep smiling!

Deine Zellen lachen irgendwann mit.

Diesen Tipp unterschätzt so gut wie jeder bis er ihn mal ausprobiert hat. Kostest nichts, außer ein paar Sekunden Deiner Zeit.

Dann ist es noch mehr als wichtig das Immunsystem zu unterstützen und nicht auch noch zu stressen!

Stress mich nicht!

Ein Beispiel: Essen.

„Du musst ja was essen!“ und viele stopfen sich das Essen rein obwohl der Körper kein Bock drauf hat…

Wenn du krank bist und kein Hunger hast, lass es bleiben.

Das hat einen guten Grund.

Der Körper braucht die Energie dringend woanders. Essen verdauen kostet zu viel Kraft. Und dauert das Vielfache der Zeit als normal.

Wenn Du krank bist benötigen Verdauungsvorgänge so um die 24 Stunden…

Das bedeutet Stress für Deinen Körper.

Mach besser das was einfach geht, dein Körper gibt da eigentlich schon immer die richtige Richtung vor.

Zusätzlich kannst Du eine der effizientesten und wichtigsten Methoden mit an Board nehmen.

Arbeite mit EM – arbeite mit der Natur

Ich finde in unserer Gesellschaft häufig den Irrglauben dass die Natur nicht so viel Power hat wie irgend ein synthetisches Zeug das der „kluge Mensch“ erfunden hat.

Finde ich totaler Schwachsinn.

Wenn du deinen (im Normalfall) 100 % organischen Körper auch mit organischen Dingen versorgst, wird dir das bei deiner Genesung letztendlich mehr bringen als die Schminke den Models auf dem Catwalk.

Die besten Erfahrungen konnte ich mitunter mit den EM effektiven Mikroorganismen machen. Mikroben aus der Natur – unverändert, 100 % biologisch, nicht Gen-manipuliert und total natürlich. Genial!

Hier sind meine Erfahrungen:

Der Magen Darm-Trakt

Hä, was hat eine Erkältung mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun?

Eine ganze Menge.

Der Magen-Darm-Trakt ist das Zentrum des Immunsystems.

Wenn hier was unrund läuft ist es schon mal blöd.

Kümmere dich erst mal um die „Schaltzentrale“.

Dieses Thema kannst du sehr einfach mit EM abhaken.

Das EMIKOSAN oder EM-Süd Bio-Kräuterferment ist da die richtige Wahl.

So gute Multimikroben-Präparate konnte ich bisher sonst nirgends finden.

Vor allem sind nicht „nur“ die original EM effektiven Mikroorganismen drin. Sondern auch noch die ganzen wertvollen Enzyme, Antioxidantien und sonstigen wertvolle Stoffe welche die EM’s während der Fermentation herstellen.

Sie helfen Deinem Organismus wieder auf die Sprünge.

Wenn du mehr Informationen benötigst kannst du im „EM für den Körper„-Beitrag nachgucken.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Die Atemwege

Um die ganzen Atemwege zu unterstützen sprühe ich vor mich EM 1 und atme das ganze dann ein. Hoch verdünnt natürlich.

Verdünnung: 1 Verschlusskappe / Liter.

Oder du inhalierst mit EMIKO-Ur-Meersalz. Falls du dich nicht trauen solltest regenerative Mikroben ein zu atmen.

Erkältung
Zum Inhalieren mit EM-Salz benötigst du nicht zwingend ein Inhalation-Gerät. Eine Schüssel, etwas EM-Salz, einen halben Liter bis Liter heißes Wasser und ein Handtuch zum Kopf abdecken reichen völlig aus. Altmodisch, funktioniert aber!

Du kannst auch über ein Inhalator (mit Kompressor) EM-X Gold und EMIKO UR-Meersalz inhalieren. Das ist noch viel effizienter.

Zusätzlich macht es auch Sinn die Wohnung immer wieder mit EM aus zu sprühen.

Da reicht 1 Verschlusskappe pro Liter völlig aus!

Dann liegt nicht gleich die ganze Sippschaft flach. Die Ansteckungsgefahr geht dadurch stark nach unten.

Den Zinken behandeln

Ist Deine Nase so rot wie die des Clowns vom Zirkus Erkälterelli?

Oder ist sie so wund wie der Popo eines Babys mit flottem Otto?

Dann ist der EMIKO Balsam die erste Wahl.

Er zieht langsam ein und pflegt deine angeschlagene Haut somit über einen längeren Zeitraum. Dann verlieren Deine Taschentücher auch wieder das Schmiergelpapier-Feeling.

Husten-Bonbons – wenn, dann die hier

Wenn Du die vermutlich besten Husten-Bonbons am Markt suchst, dann sind es vermutlich die hier:

Was sie so besonders macht? Die EM-Ur-Meersalz Sole die enthalten ist. Sie sind einfach der Knaller bei einer Erkältung!

Was Du sonst noch tun kannst

Das Wichtigste übersehen die meisten immer wieder.

Trinke viel – und zwar nicht nur Tee, sondern vor allem reines Wasser.

Dann bleibt der Rotz nicht so leicht in deiner Nase stecken – sondern rauscht raus wie das Wasser die Niagara-Fälle runter.

Dein Rotz besteht nämlich auch zum Großteil aus Wasser. Hat dein Körper ausreichend Wasser zur Verfügung, ist er flüssiger. Logisch oder?

Auch alle anderen Prozesse die nicht mit Rotz zu tun haben laufen im Körper mit dem richtigen Wassergehalt besser ab.

Tee ist natürlich auch super, Salbei-Tee mit Honig ist da mein Favorit.

Leicht zubereitet. 3 Minuten köcheln lassen damit der Salbei-Tee bekömmlicher ist. Ich nehme dafür selbst gesammelten Salbei aus dem Garten und trockne ihn.

Der Salbei ist für wirkt wie ein natürliches Antibiotikum. Lass ihn aber mind. 3 Minuten ohne Deckel auf dem Topf köcheln. Dann sind die ätherischen Öle draußen und er wird für deinen Magen-Darm-Trakt bekömmlicher.

Meine Geheimrezepte

Kommen wir noch zu meinen Geheimrezepten.

Diese Tipps kennen glaub viel zu wenige. Wird Zeit das sich das ändert – sie sind mega effizient – bei bestem Preis- / Leistungsverhältnis.

Senfmehl-Fußbad

Egal ob bei Kopfschmerzen, Erkältung, Kreislaufproblemen oder Einschlaf-Problemen.

Ein Senfmehl-Fußbad ist für mich der Turbolader zur Genesung.

Am besten gehst du so vor:

Mach dir das Senfmehl-Fußbad und stelle dir eine Kanne, Wasserkocher oder was auch immer mit sehr sehr sehr heißem Wasser beiseite.

Dann füllst du während dem Fußbad immer wieder heißes Wasser nach – so heiß wie du es nur verträgst.

Immer und immer wieder nachschütten.

Nach 10 – 15 Minuten die Füße gut abwaschen und abtrocknen.

Danach ab ins Bett und alles mit Handtücher auskleiden.

Du wirst in dieser Nacht ziemlich sicher schwitzen wie nach einem 30-Minütigen Fußmarsch durch Death Valley.

Dein Körper geht durch das Fußbad in einen fieberartigen Zustand und transportiert somit den ganzen Müll nach draußen.

Am nächsten Morgen solltest du die verlorene Flüssigkeit gleich wieder aufholen und ausreichend trinken. (3 große Gläser auf eine Stunde verteilt)

Dann geht es dir sicher schnell besser!

Heißes Bier und ab ins Bett

Einen ähnlichen Effekt hat es, ein heißes Bier vor dem Schlafengehen zu trinken.

Trinke es so heiß wie möglich. Hefe-Weizen ist glaub ich am besten geeignet.

Dann auch wieder das Bett mit Handtüchern auslegen und GO!

Gut Schwitz!

Kalte Halswickel und heiß Trinken

Wenn die Mandeln geschwollen sind und es Dir beim Schlucken weh tut als ob eine ungeschälte Kastanie im Hals steckt, hab ich den ultimativen Tipp für dich.

Mach dir einen Waschlappen oder Ähnliches mit kaltem Wasser nass.

Dann legst du ihn dir von außen auf deinen Hals.

Zusätzlich trinkst du dann einen Tee. So heiß wie möglich. Immer in kleine Schlucke.

Nur nicht die Zunge verbrennen.

Du wirst staunen wie schnell die Kastanie im Hals sich in Luft auflöst.

Wenn bei Deiner Erkältung gar nichts mehr hilft…

… dann beschert dir das Leben halt mal eine Auszeit. Akzeptanz hilft Wunder.

Oder du versuchst eine kleine Kur mit EM-X Gold. Das ist immer so mein Notnagel.

Das bringt deine Selbstheilungskraft in den siebten Himmel!

Dann geht da meist doch noch was.

Hast du noch ein mega Geheimtipp der super funktioniert? Schreib mir gerne oder lass ein Kommentar da!

Hinweis!

Bei Bedenken bei einem Tipp von uns: kläre das ganze bitte mit deinem Arzt ab. Dieser Artikel soll auch keinen Arzt ersetzen!

Über den Autor

Alexander Pippir

Alex ist ein Freund der Ursachen-Forschung und hinterfragt Dinge oft bis ins allerletzte Detail. Qualität, Respekt und eine Enkel-taugliche Lebensweise stehen bei Ihm an oberster Stelle. Doch eins ist Ihm mindestens genauso wichtig: Spaß und Freude am Leben. Daran forscht er schon seit Jahren diese zwei Welten miteinander zu vereinen.

  • Hallo Herr Pippier,
    ihre Tipps finde ich super. Die meisten kannte ich zwar aber sie geraten doch immer wieder in Vergessenheit. Eine Frage hätte ich noch: Kann ich mit EM (Emiko Blond) auch gurgeln bei einer Halsentzündung? Schon mal gemacht?
    Ich hab`s gestern Abend probiert und heute früh war`s schon deutlich besser. Oder bilde ich mir das nur ein!?
    Herzlich Grüße aus Blaustein
    Herbert Lang

    • Hallo Herr Lang,

      vielen Dank. 🙂

      Natürlich kann immer alles mal Zufall gewesen sein. Ich denke in diesem Fall nicht – das habe ich schon öfters gehört und es auch schon selbst ausprobiert.

      Besser ist hier jedoch die Verwendung von EMIKOSAN oder das Bio-Kräuterferment – die sind für den Mensch zugelassen und auch für diesen Zweck optimiert.

      Regenerative Grüße aus Neu-Ulm
      Alexander

  • Hallo Herr Pippir
    ich kenne mich mit EM noch nicht so aus, dafür aber meine Mutter, die großer Fan ist von EM.
    Sie behauptet, EM sei derart antiviral, dass sie immun sei gegen den Corona – Virus und auch niemanden anstecken könne. Ist das tatsächlich so? Oder eher, wie ich es bisher verstanden habe, stärkt EM das Immunsystem, und der Körper kann besser mit gefährlichen Erregern umgehen. ?
    Viele Grüße und beste Gesundheit wünscht
    Frau Kiebitz

    • Hallo Frau Kiebitz,

      sie haben das richtig gesehen. EM stärkt das Immmunsystem und somit erhöht sich die Selbstheilungskraft des Körpers.

      Über EM direkt weiß ich nichts von anti-viralen Eigenschaften. Beim EM-X Gold gibt es wohl laut neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen auch eine hohe anti-virale Wirkung. Wenn sie mich anschreiben kann ich ihnen da etwas zukommen lassen.

      So etwas sollte jedoch immer mit dem Arzt abgeklärt werden, da EM kein medizinisches Produkt darstellt.

      Regenerative Grüße aus dem bodenständig
      Alexander Pippir

  • Hallo Alex, danke für die vielen Tipps.
    Kann es sein, dass da bei dem Tipp mit dem Senfmehl-Fußbad ein paar Angaben fehlen? Woher / wie bekomme ich Senfmehl und wieviel nehme ich für ein Fußbad?
    Sonnige Grüße Eve

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    HAAAAALT!

    Bevor Du diese Seite verlässt, trage Dich für die ganz geheimen Infos in unseren Newsletter ein:

    >