EM-Gemüse in Bio-Qualität – Ein Landwirt in Thalfingen stellt um

Juni 1, 2017

EM-Gemüse bodenständig Thalfingen Wuchenauer

Wir berichteten letztes Jahr im November von der Umstellung auf die EM effektiven Mikroorganismen der Landwirte Wuchenauer in Thalfingen. Es sind ein paar Monate vergangen und es hat sich schon wieder einiges getan.

Die Einführung von EM-Gemüse läuft in vollem Gange – trotz der Versuchsphase sind die ersten Erfolge der Bokashi-Gaben schon sichtbar geworden.

Mittlerweile wird von Günther Wuchenauer ein Facebook-Auftritt und die Eröffnung eines Bio-Laden in Thalfingen geplant. Hochbeete wurden errichtet und die Gewächshäuser für Tomaten stehen ebenfalls schon.

Was ist aus dem Bokashi von letztem Jahr geworden?

Bericht von letztem Jahr: hier klicken

Der Bokashi ist schon lange aus gebracht und dient jetzt dem Boden als bester Dünger und Nährstoff-Lieferant für das Gemüse. In Kontakt mit den Bodenmikroorganismen wurde dieser innerhalb kürzester Zeit zu bestem Boden mit hohem Humusgehalt. Günther Wuchenauer hat den Bokashi sogar im Labor überprüfen lassen. Mit sehr positivem Ergebnis. Für alle Interessierten kann der Prüfbericht gerne bei uns im bodenständig in Pfuhl ein gesehen werden.

Bokashi ausbringen in der Landwirtschaft
Los geht’s! Ausbringung des Bokashi von letztem Jahr – ein perfekter Grundstock für gesundes und vitales Gemüse

Wir warten schon gespannt auf die erste Ernte und freuen uns Tomaten, Bohnen, Karotten und Zwiebel in EM-Qualität von den Wuchenauer’s zu probieren und in unseren täglichen Speiseplan zu integrieren! Das soll jedoch erst der Anfang sein. Günther Wuchenauer hat mit seinem Vater noch einiges mehr vor. Ihr könnt gespannt sein. Natürlich berichten wir sobald es soweit ist wieder darüber.

EM-Hochbeet im Bau / Bokashi-Ausbringung
Links: das erste Hochbeet steht / Mitte: selbst hergestellter Bokashi vor der Einarbeitung / Rechts: ein gearbeiteter Bokashi

Was bedeutet EM-Gemüse?

EM holt das gesamte Potential in Sachen Qualität aus den Pflanzen heraus. Es schafft ideale Bedingungen für alle Pflanzen und regt sie zum bestmöglichen Wachstum und zur idealen Nährstoffaufnahme an.

Wird Gemüse und Obst mit den EM effektiven Mikroorganismen an gebaut, ist dieses nachweislich von höherer Qualität. Besonders das Redox-Potential ist stark verbessert – sprich es liefert uns mehr Energie, Enzyme, Vitamine und vieles mehr.

Was dies für den Körper bedeutet ist sehr schnell spürbar – am schnellsten fällt es am Geschmack und der Haltbarkeit der Lebensmittel auf. Stehen ausschließlich nur noch solch hochwertige Lebensmittel auf dem Speiseplan, werden auch die immer beliebter werdenden Nahrungsergänzungsmittel überflüssig. Der Körper wird über den natürlichen Weg gestärkt und ist somit nicht mehr so anfällig gegen Krankheiten und sonstige Wehwehchen.

Nicht nur Vitamine, Enzyme usw. sind für unseren Körper wichtig, sondern auch vor allem die Mikroorganismen welche wir über die Nahrung auf nehmen. Sind die Böden des Landwirts nicht mit guten, regenerativen Mikroben besiedelt, kommen diese auch nicht in der Nahrung vor.

EM-Tomaten Gewächshäuser
Gewächshäuser für Tomaten – alle mit Bokashi und EM behandelt

Regional, nachhaltig, fair und bezahlbar

Auf diese Aspekte achten immer mehr Menschen. Aus einem sehr guten Grund. Die Qualität unserer Lebensmittel wird nicht nur von der Vorgehensweise des Anbau bestimmt.

Allein die häufig zu langen Transportwege bis zum Endkunden mindern die Qualität schon beachtlich. Werden die Lebensmittel nicht fair oder „gegen die Natur“ an gebaut, gibt es einfach diesen „bitteren Nachgeschmack“. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir sind der Meinung dass sich auch dies auf die Qualität der Nahrung sehr negativ aus wirken kann.

Wie geht es weiter?

Durch die ersten sichtbaren Erfolge stieg die Motivation natürlich noch stark an mit den EM effektiven Mikroorganismen weiter und sogar noch intensiver zu arbeiten.

Pro Jahr sind zukünftig 240 Tonnen Bokashi in Planung – 90 Tonnen sind derzeit schon wieder in der Fermentation. Schon in 3 – 4 Wochen können diese wieder auf den Feldern aus gebracht werden. Die Kosten hierfür sind ebenfalls sehr überschaubar.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden – durch die Anmeldung in unserem Newsletter-System bleiben Sie garantiert auf dem aktuellen Stand. (siehe Startseite)

Bokashi beim fermentieren
Ein erfolgreicher Tag endet – einige Tonnen Bokashi bei der Fermentation

Über den Autor

Alexander Pippir

Alex ist ein Freund der Ursachen-Forschung und hinterfragt Dinge oft bis ins allerletzte Detail. Qualität, Respekt und eine Enkel-taugliche Lebensweise stehen bei Ihm an oberster Stelle. Doch eins ist Ihm mindestens genauso wichtig: Spaß und Freude am Leben. Daran forscht er schon seit Jahren diese zwei Welten miteinander zu vereinen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

HAAAAALT!

Bevor Du diese Seite verlässt, trage Dich für die ganz geheimen Infos in unseren Newsletter ein:

>