Die Wirkung der Behandlungen vom Dango-Day

Ergebnisse der Dango-Days, Pfuhler Baggersee ist sehr klar

Im Jahr 2016 behandelten wir das erste mal den Pfuhler Badesee mit gerade mal 160 Dangos. Der erste EM-Impuls war gegeben. Die Anzahl der Dangos haben wir im darauf folgenden Jahr mehr als vervierfacht (681 Stück). Mit dieser Behandlung war schon ein großer Effekt im Wasser zu erkennen. Wow! Das motiviert zum weitermachen! Dieses Jahr ging es weiter, mit noch mehr Dangos und noch mehr Effekt!

„Warum ist der Pfuhler Baggersee so klar?“ das wurde ich die letzten Wochen des öfteren gefragt. Ich denke dass unsere Teilnahmen der letzten Jahre am internationalen Dango-Day stark dazu beigetragen haben. Für alle welche den Dango-Day noch nicht kennen: hier klicken

Trotz der starken Hitzewelle und den vielen Badegästen blieb er schön klar, bzw. wurde sogar noch klarer! Das ist nicht selbstverständlich bei solch extremen Umständen.

Und das alles für wenig Aufwand, besser gesagt das alles für viel Spaß. Noch einmal vielen Dank an alle Helfer! Hier geht es zum Bericht der diesjährigen Dango-Day-Behandlung: hier klicken

Es ist ein fantastisches Ergebnis! Es lohnt sich den Pfuhler Baggersee zu besuchen und sich selbst ein Bild davon zu machen.

Reines Wasser im Pfuhler Baggersee
Der See lässt immer tiefer blicken – berichten zu Folge auch schon in der Mitte des Sees

 

Klares Wasser am Pfuhler Baggersee
Das Wasser ist schön klar, in Live sieht es noch toller aus!

 

Klares Wasser im Pfuhler Baggersee, mit EM behandelt
Da springt man doch gerne ins Wasser.

 

Der Kinderbereich des Pfuhler-Baggersee, schön klar
Im Kinderbereich besticht der See ebenfalls durch eine super Wasserqualität

 

Ein gesunder Bestand an Wasserpflanzen ist wichtig für einen See. Die Dangos wirken auch für diese sehr förderlich. Ungebetene Gäste wie die Blaualge können sich nicht ausbreiten. Ihnen fehlt in einem regenerativen Milieu die Lebensgrundlage.

Der Pfuhler Baggersee ist echt einen Besuch wert. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Für den Dango-Day 2019 steht der Baggersee wieder als Ziel mit auf dem Plan. Wer weitere Vorschläge für den Dango-Day hat kann uns diese sehr gerne mitteilen.

Vielen Dank auch an die Stadt Neu-Ulm für die Genehmigung der bisherigen Behandlungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.