Bericht bodenständig – Dango / Mudball-Day vom 08.08.2016

September 1, 2016

Dango Day Neu-Ulm

Zu allererst möchten wir uns einmal bei allen Teilnehmer am Dango-Day bedanken. Umso mehr mitmachen umso mehr Spaß macht es. Besonders für die Kinder war es wieder ein große Freude.

Dieses Jahr hatten wir „leider“ ein nicht so hilfsbedürftiges Gewässer wie letztes Jahr zur Verfügung. Wir dachten uns: Besser ein Gewässer ohne Probleme stärken als gar nichts für die Umwelt tun.

Dango Day ulm
Nur ein paar Algen am Rand waren zu sehen

Im Gewässer waren lediglich ein paar Algen am Rand zu sehen.

Damit das so bleibt und vielleicht doch noch etwas besser wird, haben wir den Dango-Day trotzdem hier veranstaltet.

Die Ursache von Problemen bei Gewässern liegt auf dem Grund des Gewässers.

Wirft man die Dangos in die Gewässer, sinken Sie auf den Boden und entfalten dort Ihre regenerative Wirkung.

Nach kurzer Zeit wird das Gewässer klarer als zuvor und die Selbstregenerationskraft wird wieder aktiviert.

Am Ende der Veranstaltung fragte uns noch eine Passantin was wir denn da gemacht haben, es hat nach viel Spaß aus gesehen. Nach einem längeren Gespräch und der Erklärung was der Dango-Day weltweit bedeutet war sie ganz begeistert. Hätte sie das nur früher gewusst… 🙂

Der Dango-Day ist eine geniale Sache, wäre jedoch schön wenn so etwas öfters als einmal im Jahr durch geführt wird. Die Natur könnte es brauchen. Wir werden solche und ähnliche Events ab sofort öfters im Jahr veranstalten!

Über unseren Newsletter werdet Ihr hierüber zukünftig ständig informiert, dürft mit abstimmen und erfahrt wann es los geht! Anmelden lohnt sich und geht ganz einfach auf unserer Startseite: hier klicken (rechte Seite)

effektive Mikroorganismen - internationaler Dango-day
Knapp über 160 Dangos wurden von den Teilnehmern im Gewässer aus gebracht

Unser Dango-Day-Ziel wurde erreicht

Wir haben uns ein persönliches Ziel gesetzt: den Dango-Day jedes Jahr etwas größer zu veranstalten. Das heißt mehr Dangos und mehr Teilnehmer = mehr gutes für die Umwelt.

Das haben wir, wenn auch knapp, erreicht. Dieses Jahr hatten wir knapp über 160 Dangos und waren insgesamt 15 Teilnehmer. Letztes Jahr waren es 88 Dangos und 11 Teilnehmer. Somit waren wir wieder sehr zufrieden.

Es war eine super Atmosphäre und wir freuen uns jetzt schon wieder auf den Dango-Day 2017 – oder vorherige Events!

Hier noch ein paar Impressionen des Dango-Days:

Mudball-Day 2016 Neu-Ulm
Vor dem Dango-Day war die Algen-Population noch etwas höher

 

Vortrag Dango-Day
Zu allererst gab es eine kleine Einleitung über den Sinn und der Bedeutung des Dango-Days

 

Dango-Day Kinder
Besonders den Kindern macht es immer riesigen Spaß die Dangos ins Wasser zu werfen!

 

Dangos werfen
Doch auch die Erwachsenen waren gleich mit dabei – wer wirft am weitesten? 🙂

 

Dangos lösen sich auf
Ein Tag danach – die Dangos lösen sich auf

 

Erfolg von Dangos
Aufnahme vom 31.08.2016 – die Algen gingen zurück – das Wasser wurde klarer. Wieder ein voller Erfolg. Vermutlich hat es Mensch oder Tier wieder dazu animiert auch hier ins Wasser zu gehen. 🙂

Über den Autor

Alexander Pippir

Alex ist ein Freund der Ursachen-Forschung und hinterfragt Dinge oft bis ins allerletzte Detail. Qualität, Respekt und eine Enkel-taugliche Lebensweise stehen bei Ihm an oberster Stelle. Doch eins ist Ihm mindestens genauso wichtig: Spaß und Freude am Leben. Daran forscht er schon seit Jahren diese zwei Welten miteinander zu vereinen.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    HAAAAALT!

    Bevor Du diese Seite verlässt, trage Dich für die ganz geheimen Infos in unseren Newsletter ein:

    >